Auf der Suche nach dem perfekten Reise Fahrzeug wurden Roy nach sechs Monaten fündig: Ein Toyota Landcruiser HZJ75, Originalzustand, Jahrgang 1999, und mit nur 100'000 km auf dem Tacho. Das war Liebe auf den ersten Blick. Nach dem Kauf in Deutschland wurde Gandalf in die Schweiz importiert. Ehemals diente er 4 Jahre dem Schweizerischen Roten Kreuz als Transport Fahrzeug.
Für einen Landcruiser sind 100'000 wenig Kilometer und bedeutet, dass der 4.2L Diesel-Motor quasi erst langsam richtig eingefahren ist. Der robuste Motor kommt ohne Elektronik aus und besticht durch seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Der HZJ78 hat gegenüber dem HZJ75 folgende Nachteile:
-schwächeres Getriebe (Probleme ab 100'000 km können auftreten)
-schwächere Achsen
Der HZJ78 hat vorne Schraubfedern verbaut, welche im Gelände ewas besser ansprechen und allenfalls mehr Verschränkung bietet als beim HZJ75, welcher mit Blattfedern ausgerüstet ist. Jedoch sollte man nicht ausser Acht lassen dass Blattfedern einfacher und stabiler in der Bauart sind und von jedem Dorfschmied repariert werden können.